Inhalte

Der Lehrplan (Curriculum) basiert auf dem "Rahmenplan für die Grundschulen des Landes Hessen". Er stellt eine aktualisierte und erweiterte Form dar, der ab der 1. Klasse neben dem Englisch-Unterricht auch viele neue Inhalte und Fächer anbietet, darunter Computer-Unterricht, Literatur/Theater und Kommunikation.

Mit seiner bilingualen Ausrichtung bietet das Curriculum allen Kindern die Möglichkeit, neben ihrer Muttersprache von der 1. Klasse an eine weitere Sprache zu erlernen. Der Anteil der beiden Sprachen Deutsch und Englisch beträgt jeweils 50 %.

Im Unterricht wird mit der sogenannten Immersionsmethode gearbeitet, die es den Kindern leicht macht, die zweite Sprache schnell und problemlos zu erlernen. Hinzu kommt eine Förderung in Kleingruppen, Einzelunterricht mit einem Assistant Teacher sowie zusätzliche Unterstützung während der Hausaufgabenzeit.

Der Grundschule ist eine Vorschule angegliedert, die besonders für die Kinder empfehlenswert ist, die bisher noch keinen Kontakt zur englischen und/oder deutschen Sprache hatten.

Download exemplarischer Stundenplan 1. Klasse (PDF)

Download Tagesplan (PDF)