News

Speisepläne

Speiseplan 20.11. - 24.11.2017

Speiseplan 27.11. - 01.12.2017

 

Lieblingsbuch

Dear Mr. Blueberry

von Simon James

Es ist Ferienzeit, als Emily ihrem Lehrer schreibt: "Lieber Mr. Blueberry, ich liebe Wale und ich glaube, ich habe heute einen in unserem Teich gesehen. Bitte schicken Sie mir alles, was ich über Wale wissen muss."

Mr. Blueberry beantwortet Emily's Brief umgehend und erklärt ihr, dass Wale nur in Salzwasser leben können und nicht in Teichen, insofern kann es kein Wal sein, den sie gesehen hat. Aber Emily glaubt an ihren Wal und antwortet, dass sie jeden Tag vor dem Frühstück Salz in den Teich streut und sie gesehen hat, wie der Wal sie anlächelt.

Nach einigen Briefen erklärt ihr Mr. Blueberry nochmals unmissverständlich, dass ein Wal nicht in Emily's Teich leben kann und das Wale Wanderfische seien. Danach berichtet ihm Emily, dass ihr Wal nach Mr. Blueberry's Brief wieder ein Wanderfisch geworden sei und den Teich verlassen hat. Sie ist darüber sehr traurig. Aber in ihrem letzten Brief hat sie eine freudige Überraschung für Mr. Blueberry und alles ist wieder in Ordnung.

Emily's sehr konkrete Sorgen um ihren Wal werden überzeugend und wunderbar ideenreich in kindgerechter Form geschildert. Die Kinder werden sie verstehen und sie mögen. Und sie lernen einiges über die großartigen Lebewesen aus Mr. Blueberry's Briefen. Simon James's farbige Illustrationen sind die perfekte Ergänzung zu diesem ungewöhnlichen Buch, das kleinen Kindern ein sanfte Einführung in Natur gibt.-